Stacks Image 182

projekte


wir bei medipack möchten, in den kiezen, in den wir leben, aktiv sein und die gesellschaft nachhaltig mitgestalten. ziel unserer projekte ist, jungen menschen niedrigschwellige angebote zur partizipation zu machen, teilhabemöglichkeiten vorzustellen und zu vermitteln, wie genau diese genutzt werden können. die bedürfnisse und wünsche junger menschen bilden den mittelpunkt unserer projektarbeit. wir bestätigen junge menschen in ihrer selbstwirksamkeit und bestärken sie in ihrem engagement. das ernstnehmen und die unterstützung ihrer ideen, stellt einen sinnvollen beitrag zu teilhabe und engagement im kiez dar und erfüllt letztendlich einen praktischen nutzen für den kiez.


laufende und abgeschlossene projekte


kiezaktiv! ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt

im projekt „kiezaktiv! ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt“ coacht medipack jugendlichen bei der umsetzung ihrer unteranderem auch in „kiezansichten“ entwickelten projektideen. das coaching umfasst regelmäßig stattfindende workshops sowie offene sprechstunden, in denen gemeinsam mit den jugendlichen die benötigten kompetenzen erarbeitet und angeeignet werden.

kiezansichten – partizipation in den fokus nehmen

im projekt „kiezansichten“ zogen jugendliche mit kameras durch ihren kiez und dokumentierten wo sie veränderungsbedarf sehen und wo es ihnen an teilhabemöglichkeiten fehlt. ziel des projekts war es jugendliche zu empowern und ihnen die möglichkeit zu geben in ihrem kiez aktiv teilzuhaben, probleme und bedarfe aufzuzeigen und sich ihres einflusses bewusst zu werden. anhand der gemachten fotos und der daraus abgeleiteten bedarfe entwickelten die jugendlichen selbstständig projektideen. die arbeiten wurden in einer abschlussveranstaltung und anschließenden ausstellung der öffentlichkeit im kiez gezeigt und diskutiert.



© 2013 medipack Email